• Porträt

Nicht nur leere Worte: «Arbeitsort ist Lebensort.»

Seit sieben Jahren ist Andreas Fuchs alias Andy als Teamleiter Produktion Digitaldruck bei Stämpfli in Wallisellen tätig. Sein Team arbeitet auf Augenhöhe; das stärkt den Zusammenhalt und motiviert. So war auch die Einführung der neuen Bogen-Inkjet-Druckmaschine kein Problem. Andys passendes Motto dazu: «Ja sagen zu neuen Sachen.»

Doch kein «Gugus»

Ursprünglich kommt Andy aus dem Offsetdruck. Er hat lange bei der Kromer Print AG gearbeitet und dort ein grösseres Team geführt. Damals empfand er den Digitaldruck eher als «Gugus». Er wurde aber eines Besseren belehrt. Im Zusammenhang mit einer ausgeschriebenen Stelle besuchte er Stämpfli, und sein Interesse an den Vorhaben der Firma und am Digitaldruck wurde geweckt. Als 2016 das Verkaufs- und Medienvorstufenteam in Zürich um die Digitaldruckproduktion erweitert wurde, war auch Andy mit dabei. Von Anfang an half er mit, die Prozesse zu optimieren und die Effizienz zu steigern. Auch heute noch ist er vom Potenzial und von der Zukunft des Digitaldrucks überzeugt.

Daten im Druck

Daten sind wichtig für die Ausführung von Andys Beruf, denn ohne Druckdaten kein Produkt. Bei Stämpfli steht den Digitaldruckkundinnen und -kunden ein persönlicher «Copy-Shop» zur Verfügung. Darin sind verschiedenste Produkte in Form von Vorlagen (Templates) hinterlegt. Die Kundinnen und Kunden personalisieren die Vorlagen und hinterlegen die Druckdaten als klassisches PDF wieder im «Copy-Shop». Nun kommen die Stämpfli-Mitarbeitenden des Digitaldrucks ins Spiel: Sie holen sich die Druckdaten via SMART_Lab und fertigen auf dieser Grundlage die gewünschten Produkte. Seit Mitte Juli ist die Herstellung dank der neuen Bogen-Inkjet-Druckmaschine qualitativ noch besser als beim klassischen Offsetdruck. Die einzelnen Druckbögen werden in einem Arbeitsgang produziert, das heisst, ihre Reihenfolge stimmt schon. Im Gegensatz dazu müssen bei einer grossen Offsetdruckmaschine die Bögen im Nachgang sortiert und zusammengestellt werden.

Daten sind für den Erfolg der Bogen-Inkjet-Druckmaschine enorm wichtig. Ein Beispiel: In sogenannten Logfiles wird alles, was die Maschine macht, aufgezeichnet. Diese Daten werden ausgewertet, damit Fehler der Druckmaschine erkannt und kategorisiert werden können. Auch die computergesteuerte Kamera in der Druckmaschine verarbeitet Daten. Sie erkennt innert Millisekunden sogenannte «Öhrli», also eingeklappte Papierecken, und sortiert die betroffenen Papierbögen aus. Das schont die Maschine und stellt sicher, dass die Produkte keine unerwünschten Fältchen haben.

Ein Team auf Augenhöhe

Den Wechsel zu Stämpfli hat Andy nicht bereut. Er schätzt die familiäre Stimmung und die Kommunikation auf Augenhöhe unter seinen sieben Mitarbeitenden sehr. Die Kultur bei Stämpfli sei einmalig. «Hier gilt: Arbeitsort ist Lebensort.» Es sei zum Beispiel kein Problem, zwischendurch ein privates Telefonat zu führen oder etwas für die anstehenden Ferien im Internet nachzuschauen. Es ist ein Geben und ein Nehmen. «Wenn sich Mitarbeitende wohlfühlen, profitieren alle davon. Probleme werden früher erkannt und können gemeinsam angegangen werden.» Andys Team besteht aus Menschen, die vom Beruf begeistert sind. Ihm ist es wichtig, es zu pflegen und weiterzubringen.

Andys Lebensbalance

Familie

Andy ist ein Familienmensch. Er ist glücklich verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern. Die Zeit mit seiner Familie empfindet er als sehr bereichernd und inspirierend.

Musik

Ohne geht nicht! Von New-Wave-Pop aus den 80ern und Punk über Techno und House bis zu Schlager und Ländler mag Andy die verschiedensten Musikrichtungen. Er war schon an einem Schwingfest, geht gerne an Festivals und Music-Award-Verleihungen oder jagt diversen Konzerten nach. Ihm ist es wichtig, immer wieder Neues auszuprobieren – nicht nur bei der Musik. «Ja sagen zu neuen Sachen» ist sein Motto.

Sport

Die Schritte-Challenge von Stämpfli, bei der Mitarbeitende gemeinsam möglichst viele Schritte sammeln, hat Andy motiviert. Denn während Corona habe sich die Faulheit eingeschlichen, das Sofa war einfach zu bequem. Nun ist er wieder aktiver, vor allem der Laufsport begeistert ihn. Am liebsten ist er dabei im Wald. Seine Topform von 2018 hat er zwar noch nicht wieder erreicht – er nahm damals am Berner GP und am Bieler 100-Kilometer-Lauf teil –, doch er bleibt dran.

Anna Lang
Verantwortliche Business Services
Stämpfli Kommunikation
+41 31 300 62 05