- Carte Blanche
Mehr Innovation mit der neuen Inkjet-Druckmaschine
Im Juni 2023 hat Stämpfli Kommunikation mit der Inkjet-Druckmaschine Canon varioPRINT iX3200 eine neue Drucktechnologie in Betrieb genommen. Eine bedeutende Weiterentwicklung, die dabei hilft, das Angebot an Druckdienstleistungen zu verbreitern, und die Druckprojekte der Kundinnen und Kunden auf das nächste Level hebt.
22.11.2023
Schneller, besser, iX
Mit ihrer hohen Druckgeschwindigkeit und der Fähigkeit, eine breite Palette von Medien zu bedrucken, bietet die Canon varioPRINT iX3200 (im Weiteren iX genannt) die Flexibilität, Projekte mit zielgenauen Botschaften und nach den Vorstellungen der Kundschaft zu gestalten. Mit der Druckmaschine ist es möglich, individualisierte Kommunikationsmittel schnell und kosteneffizient umzusetzen, ohne dabei Kompromisse bei der Qualität einzugehen. Das bedeutet für die Kundinnen und Kunden, dass ihre Kommunikation direkt ins Ziel trifft und gleichzeitig eine hervorragende visuelle Wirkung entfaltet. Die Anlage liefert gestochen scharfe Bilder und Texte, die die personalisierten Inhalte zum Leben erwecken und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Egal ob es sich um einen einfachen Flyer oder eine spezielle Broschüre handelt, die iX sorgt dafür, dass jedes Projekt in bester Qualität realisiert wird.
«Heute haben wir die Broschüren bekommen, direkt von eurer neuen Digitaldruckmaschine, und sie sehen supergut aus. Ein sehr schöner Kontrast, etwas sanfter als bei der Offsetversion. Wenn ich es nicht besser wüsste, hätte ich gedacht, dass es sich um einen Offsetdruck handelt. Gute Investition.»
Eine wohlüberlegte Investition
Die Evaluation der Inkjet-Technologie hat fast ein Jahr in Anspruch genommen. Stämpfli Kommunikation hat die Entwicklung aber bereits seit Längerem genau verfolgt und war stets von den Möglichkeiten beeindruckt. Klar war: Inkjet ist ein Druckverfahren der Zukunft und gehört damit in das Angebot eines jeden innovativen Unternehmens, das an der Spitze der technologischen Entwicklung stehen will. Nach der gründlichen Prüfung fiel die endgültige Entscheidung dann fast in Rekordtempo, und bereits vier Wochen nach Vertragsunterzeichnung wurde die Maschine am neuen Standort in Wallisellen (ZH) angeliefert – zeitgleich mit den Büromöbeln und Produktionsgeräten vom alten Standort Wallisellen, dessen beschränkte Platzverhältnisse nicht mehr ausgereicht hatten. In vielen Kartons verpackt musste die iX aber noch auf einige Umbaumassnahmen warten, die notwendig waren, um die optimale Umgebung für die Inkjet-Technologie zu schaffen, besonders im Bereich Raumklima.
Alle sind zufrieden
Nun läuft die Maschine schon seit rund zwei Monaten, und das Team ist begeistert von der neuen Arbeitsweise und den Resultaten. Das Ziel, in Zukunft die Mehrheit der Aufträge im Inkjet-Verfahren zu produzieren, wurde schon nach kürzester Zeit erreicht. Die Einarbeitung lief sehr unkompliziert und überraschend einfach, unter anderem dank dem topmotivierten Personal und der vorhandenen Erfahrung mit dem Canon-Workflow. Am aufwendigsten war das Füttern der iX mit Stämpfli-Daten. Doch seit der Papierkatalog mit Stämpfli-Standardpapieren gefüllt und die Sonderfarben der regelmässig ausgeführten Aufträge eingerichtet sind, läuft alles rund. Die iX druckt zuverlässig, stabil und einfach immer gleich, ohne das Eingriffe nötig sind. Die Druckmaschine begeistert Mitarbeitende und Kundschaft gleichermassen.
«Sehr cool – die neue Maschine kann was! Sieht wirklich sehr schön aus – von blossem Auge sind die Ergebnisse kaum vom Offsetdruck zu unterscheiden. Nix ist mehr speckig.»