• Arbeitgebermarketing

Alles beginnt bei mir

Während vier Tagen im Jahr nimmt sich Peter Stämpfli Zeit, Mitarbeitenden die Unternehmenskultur der Stämpfli Gruppe näherzubringen. Am Führungskurs erfahren die Teilnehmenden, weshalb es bei der Führung von Menschen immer auch auf Selbstführung ankommt. Das Besondere: Der Kurs steht allen offen, auch denjenigen ohne Leitungsfunktion.

«Entscheidend ist das Menschenbild. Begegne den Menschen auf Augenhöhe. Trage Verantwortung für dich: So wie du bist, prägst du dein Umfeld. Arbeite an deinen Werten, an deinen Selbstkenntnissen und an deinem Menschenbild.»

Warum guter Führungsstil eine Frage der Haltung ist

Im Hotel Sternen in Muri bei Bern empfängt Peter Stämpfli jährlich rund 20 Kursteilnehmende der Stämpfli Gruppe: Von der Medienvorstufe über die Druckerei bis zum juristischen Verlag treffen sich hier verschiedene Persönlichkeiten und Fachpersonen zum gemeinsamen Austausch. Inhalt der Kurstage sind im Wesentlichen die Unternehmenskultur und die Art der gemeinsamen Zusammenarbeit. Dabei spielt eines eine zentrale Rolle: die Ausrichtung des eigenen Haltungskompasses.

Wer bin ich, und welche Werte habe ich?

Im Einzelsetting reflektiert jede und jeder die eigenen Werte und Glaubenssätze und beantwortet für sich eine Reihe von Lebensfragen. Die entscheidende Frage, die über alle anderen schwebt, lautet: Was ist mir wirklich wichtig? Aus den Antworten ergibt sich eine Reihe von Werten. Wir lernen: Nur ein solides Wertegerüst führt zu einer klaren Haltung, die authentisch und inspirierend auf andere wirkt. Es gilt: Führen durch Vorbild. Denn eine Haltung oder eine Unternehmenskultur kann nicht von oben verordnet werden – sie muss gelebt werden. Ganz im Sinn von Augustinus von Hippo: «Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen.»

Zwischendurch werden in kleinen Gruppen Fallbeispiele von Führungspersonen analysiert. Dabei diskutieren die Mitarbeitenden, welche Handlungsmöglichkeiten vorhanden wären und was in der täglichen Zusammenarbeit wichtig ist. Weitere Themen sind Menschenbilder, der berühmte erste Eindruck und die Tatsache, dass niemand frei von Vorurteilen ist. Auch berufliche Überbelastung kommt zur Sprache: Wie erkenne ich meine eigenen Grenzen und Stressfaktoren? Wie sieht eine gesunde Lebensbalance aus? Der Kurs dreht sich stark um die Psychologie des Menschen, seine Bedürfnisse und Emotionen.

Alles beginnt bei mir

Sich selbst, die eigenen Wünsche, Ziele und Schwächen und natürlich auch Werte zu kennen, ist enorm wichtig, um einen guten Führungsstil leben zu können. Mit den «40 Lebensfragen für eine persönliche Standortbestimmung» liefert Peter Stämpfli einen ersten Anstoss für die regelmässige Selbstreflexion. Möchten auch Sie sich besser kennenlernen? Hier finden Sie die 40 Lebensfragen.

Das Führungsmodell

Das Herz des Kurses bildet das Führungsmodell. Dieses vermittelt, wie wichtig die eigene Haltung für die erfolgreiche Zusammenarbeit und Führung ist. Im Kern besagt das Modell: «Stärke dich und handle eigenverantwortlich. Entscheidend ist das Menschenbild. Begegne den Menschen auf Augenhöhe. Trage Verantwortung für dich: So wie du bist, prägst du dein Umfeld. Arbeite an deinen Werten, an deinen Selbstkenntnissen und an deinem Menschenbild.»

Stimmen von Kursteilnehmenden

«Erst dachte ich: Ein Lernender in einem Führungskurs? Das passt auf den ersten Blick so gar nicht. Ich bin schliesslich noch in der Ausbildung und weit davon entfernt, selbst Menschen zu führen. Aber bereits nach einigen Minuten im Kurs änderte ich meine Meinung: Mir gefielen Peters nahbare Art und die Gruppendiskussionen. Diese bieten eine gute Gelegenheit, sich mit Menschen auszutauschen, mit denen man im Arbeitsalltag noch nicht so viel zu tun gehabt hat. Es dreht sich vieles um Psychologie und Selbstreflexion. Ich habe mir vorgenommen, künftig achtsamer zu sein. Wenn zum Beispiel jemand einen schlechten Tag hat, versuche ich bewusster, dieser Person mit Empathie zu begegnen und auch mal nachzufragen, was ihn oder sie bedrückt.»

«Der Kurs bietet eine offene, familiäre Atmosphäre. Mir gefiel, dass Peter der Runde auch persönliche Beispiele und Erlebnisse erzählt hat. Er teilte seine Erfahrungen und zeigte einem Möglichkeiten auf, wie man sich konkret in schwierigen Situationen verhalten kann. In den Gruppendiskussionen war es spannend, zu erkennen, wer wie tickt und je nach Fallbeispiel wie vorgehen würde. Es ist zudem wertvoll, sich für einmal ausschliesslich selbst Fragen zu stellen. Diesen Raum zur Selbstreflexion möchte ich mir in Zukunft mehr geben.»

«Die Tage in der Führungsschulung sind lang und intensiv – aber sie lohnen sich. Mir persönlich gefällt Peters Ansatz, bei dem die Führung von Menschen, Teams und Projekten bei einem selbst beginnt. So sind die Schulungstage geprägt von Selbstreflexion. Was treibt einen an? Was will man? Was will man bewusst nicht (mehr)? Peter vermittelt die Unternehmenskultur auf eine tolle Art und Weise, ohne einem Regeln und Glaubenssätze aufzuzwingen. Die grosse Herausforderung ist aus meiner Sicht, dass diese Kultur nicht nur von Peter, sondern von allen Führungskräften – ob personell oder fachlich – im beruflichen Alltag gelebt wird.»

Moana Christoph
Beraterin Kommunikationsagentur
Stämpfli Kommunikation
+41 31 300 62 04