Angestellter der Gebrüder Sulzer AG, 1955

Stämpfli ist Nummer 6!

15.06.2021
  • Fokus

Es ist schon schwer vorstellbar, dass ein Unternehmen vor 422 Jahren gegründet wurde und stolze 222 Jahre im Besitz einer Familie ist. Schaut man sich die Liste der 150 ältesten Unternehmen der Schweiz an, bleibt das stolze Alter, wir sind jedoch nicht allein. Das älteste Unternehmen existiert bereits seit 1354.

Vor ein paar Jahren hat die «Handelszeitung» anlässlich des eigenen150-Jahr-Jubiläums die «Suite 150» lanciert. Einen Klub der ältesten Unternehmen der Schweiz. Der Klub ist heute eingeschlafen, die Unternehmen sind noch da.

Jahrgang 1354, 1357 und 1367

Die drei ältesten und heute noch aktiven Unternehmen der Schweiz:

das Inselspital in Bern

die St. Niklausen Schiffgesellschaft Luzern (SNG)

die H. Rüetschi AG

 

Seit mehr als 600 Jahren zu bestehen, ist eine Leistung, die nicht fassbar ist. Was für enorme gesellschaftliche Veränderungen, Kriege, geografische Verschiebungen und wechselnde Machthaber haben diese Firmen überlebt. Chapeau!

Listet man die vier grössten Branchengruppen auf, zeigt sich, dass in Klischees ein Stück Wahrheit steckt: 

Banken

Uhren

Industrie

Lebensmittel

 

Letztgenannte Gruppe besteht aus Weinhändlern, Bierbrauern und Schokoladenfabrikanten. Der Genuss steht bei Schweizer/innen also schon lange hoch im Kurs. Die Confiserie Sprüngli verwöhnte die Schweiz schon 1836 mit Süssem. Bataillard und Schuler verkaufen seit dem 16. Jahrhundert Weine. Die Brauerei Falken in Schaffhausen produziert seit 1799 ihr Bier. Sie ist also so viele Jahre alt, wie die Druckerei Stämpfli im Besitz der Familie ist. Noch ein Grund, um anzustossen.

Sind Familienunternehmen nachhaltiger?

Interessanterweise finden einige Familienunternehmen, wie die Stämpfli Gruppe eines ist, Platz auf der Liste. Vielleicht ist nachhaltiges Wirtschaften ein Widerspruch zu börsenkotierten und entsprechend geführten Unternehmen? Die Unternehmensform der Kapitalgesellschaft ist übrigens mehr als 400 Jahre alt.

Hauptsitz Stämpfli AG, Wölflistrasse 1, 3001 Bern

Produktionshalle Stämpfli AG

Die Top 10