• Unsere Sicht

Langfristig denken

Was fällt Ihnen zum Begriff «Treue» ein? Eine Menge wahrscheinlich. Sicher meinen viele etwas Ähnliches, und doch versteht jede und jeder etwas leicht anderes darunter. Zumeist hat das Wort den Charakter von «ewig», «unverbrüchlich», «bewahrend», und oft steht es im Kontext von persönlichen Kontakten. Doch auch bei Beziehungen zwischen Unternehmen ist Treue ein wichtiger Aspekt. Aber ist Treue heutzutage, wo es oft sehr flüchtig zu- und hergeht, Trends kommen und gehen und sich Dinge scheinbar ohne Vorzeichen verändern, eigentlich noch zeitgemäss?

Stabilität in instabilen Zeiten

Von Mensch zu Mensch

Sicher haben Sie schon mehrere Male unseren Slogan «Mensch zu Mensch» gelesen. Er bezieht sich nicht nur auf zwischenmenschliche Kontakte unter den Mitarbeitenden. Auch im Geschäftsumfeld gehen wir mit unseren Kundinnen und Kunden eine Beziehung ein. Dabei ist das oft beschworene Bild der «nüchternen Analyse» bei einem Auftrag eine reine Erzählung, die nicht das volle Ausmass einer Dienstleister-Kunden-Beziehung erfasst. Der Mensch sucht vielmehr die Beständigkeit einer Marke und das Vertrauen zu Menschen, weil ihm das Sicherheit und das Gefühl vermittelt, das Richtige zu tun.

Stabilität und Wandel

Die Stämpfli Gruppe als inhabergeführtes Familienunternehmen hat während all der Jahre ihres Bestehens immer Wert auf die offene Kommunikation und die Verlässlichkeit gegenüber ihren Mitarbeitenden und ihrer Kundschaft gelegt. Dabei hat sich die Firma stetig gewandelt. Entweder hat sie geschickt und frühzeitig äussere Veränderungen antizipiert. Oder sie hat sich angepasst, angetrieben von äusseren Einflüssen wie zuletzt der Pandemie oder der Papier- und Energiemarktkrise. Wie wir alle wissen, ist es in guten Zeiten leicht, sich selbstbewusst auf die Schulter zu klopfen. In schwierigen Zeiten, und davon gab es wie erwähnt zuletzt einige, zeigt sich jedoch die wahre Qualität. Wie wertvoll die jahrelange Arbeit im persönlichen Austausch mit unseren Kundinnen und Kunden ist, durften wir in den letzten Jahren erleben.

«Auch beim Schweizer Alpen-Club SAC prägt der stetige Wandel die Arbeit. Umso zentraler ist es, auf einen Partner wie Stämpfli zählen zu können, der unseren Verband seit 152 Jahren kennt und uns mit seinem Fachwissen gezielt unterstützt und kontinuierlich begleitet.»

Daniel Marbach, Geschäftsführer Schweizer Alpen-Club SAC

Ein Beispiel

Seit dem Spätsommer 2021 fanden Preissteigerungen im Papiersektor statt: rollend, ohne Ansage und in geradezu galaktischen Ausmassen. Dazu kamen Unsicherheiten in den Logistikketten und in der Verfügbarkeit. Als wäre all das nicht genug, hat sich aufgrund des Ukrainekriegs im Energiesektor ein Sturm entwickelt, dem wir trotz allen vorgängig getroffenen Massnahmen nicht entkommen konnten. Auch wenn die Höhe der Teuerungen beidseitig zuweilen zu Frust, Unverständnis und Stirnrunzeln geführt hatte, konnten wir oft auf die Treue unserer Kundschaft zählen. Mittlerweile hat sich die Situation auf hohem Niveau stabilisiert, und wir werden sehen, wie der weitere Verlauf sein wird.

Damit ist die Frage, ob Treue heute noch zeitgemäss ist, beantwortet: Treue und Unternehmertum vertragen sich wunderbar. Sowohl im privaten Rahmen wie im geschäftlichen Alltag bedeutet Treue aber auch viel Arbeit und ein fortlaufendes Engagement. Das lohnt sich allemal, denn wir wissen, dass der Gegenwert auf lange Sicht unbezahlbar ist.

Christoph Wiedmer
Leiter Kundenberatung
Stämpfli Kommunikation
+41 31 300 63 94

Sind Verbände besonders treue Kunden?

Aufgrund der langjährigen Zusammenarbeit mit vielen Verbänden könnte dieser Schluss naheliegen. So einfach ist es aber nicht. Klar sind wir stolz auf Kundenbeziehungen, die bis ins 19. Jahrhundert zurückreichen. Einfach so kommt diese Treue jedoch nicht zustande. Aus meiner Sicht gibt es dafür vor allem einen Grund: den Wandel. So schnell wie noch nie zuvor, ist der Wandel heutzutage fast schon eine Konstante. Für die Stämpfli Gruppe war und ist er aber schon lange ein stetiger Begleiter. Die Technologie ist ein Treiber, die Digitalisierung und die sich verändernde Mediennutzung mit immer neuen Kommunikationskanälen ebenso. Solche Entwicklungen haben wir bei Stämpfli stets angenommen und für die Verbände Lösungen für die jeweiligen Herausforderungen erarbeitet. So konnte unsere Kundschaft stets mit dem Wandel gehen. Dabei haben wir unsere Arbeit all die Jahre konstant und vorausschauend nach den Bedürfnissen der Verbände ausgerichtet. Deren Treue basiert also auf dem Vertrauen darauf, dass wir sie im Wandel der Zeit begleiten und führen.

Andi Huggel
Leiter Verbandskommunikation
Stämpfli Kommunikation
+41 31 300 64 50