• Unsere Sicht

Mit Daten zum Erfolg

Wir werden täglich mit Informationen überflutet – im E-Mail-Posteingang, auf Social Media, im Briefkasten zu Hause oder im TV. Wie kann da die Botschaft eines Unternehmens noch wahrgenommen werden? Die Lösung heisst Data-driven Marketing. Bei diesem Ansatz werden Kommunikationsmittel auf Basis von gezielt gesammelten Kundendaten individualisiert, um so ein Unternehmen wieder sichtbarer zu machen.

Direktes Marketing statt Giesskannenprinzip

Das Data-driven Marketing ermöglicht Marketingentscheidungen auf der Grundlage von Datenanalysen und -interpretationen. Ziel dabei ist es, Marketingbotschaften und Angebote optimal an die individuellen Bedürfnisse und Präferenzen der Kundinnen und Kunden anzupassen. Im Zentrum steht die Anerkennung der Ansprechpersonen als Individuum, nicht nur als Teil einer Zielgruppe. Dies ermöglicht eine persönlichere Verbindung und steigert die Aktivität der Kundinnen und Kunden. Datengestützte Strategien erhöhen somit die Kundenbindung, und die Konversionsraten steigen signifikant.

Wie funktioniert Data-driven Marketing?

Kundinnen und Kunden erhalten dank dem Data-driven Marketing individualisierte (Print-)Kampagnen mit einer Weiterleitung auf personalisierte Landingpages, wo sie verschiedene Aktionen ausführen können, zum Beispiel eine Anmeldung für einen Beratungstermin. Dabei profitieren nicht nur sie, sondern auch die Unternehmen. Diese erhalten nämlich genauere Einblicke in die Vorlieben und Verhaltensmuster ihrer Kundinnen und Kunden und können ihre Kundendaten mit zusätzlichen Informationen anreichern. Je mehr und genauere Kundendaten gesammelt werden, desto besser und relevanter wird die nächste Kampagne.

Eine hochwertig gefertigte Printkampagne sticht in jedem Briefkasten heraus, auch bei der jüngeren, digital affinen Zielperson. Print und digitale Kanäle ergänzen sich, es stellt sich nicht mehr die Entweder-oder-Frage. Deshalb können Unternehmen, die den Ansatz von Data-driven Marketing konsequent verfolgen, ihre Effizienz steigern, eine stärkere Bindung zu ihrer Kundschaft aufbauen und sich deutlich von der Konkurrenz abheben. Und auch die Zielpersonen profitieren von diesem Ansatz: Sie erhalten weniger, dafür gezieltere Informationen.

«Data-driven Marketing erlaubt es unseren Kunden, ihre eigenen Kunden tiefgehend zu verstehen und ihnen genau das zu liefern, was sie benötigen. Personalisierte Inhalte fördern die Kundenloyalität und steigern die Konversionsrate deutlich.»

Bruno Schaub, Verantwortlicher Geschäftsfeld Individualisierung, Stämpfli Kommunikation

Kundenbeispiel

Beim Austausch mit einer Auftraggeberin zu ihren Herausforderungen in der Kundenkommunikation stellte sich heraus, dass sie weitere Informationen über ihre Kundinnen und Kunden benötigte, um diese gezielter mit relevanten Informationen zu versorgen. Stämpfli erhielt deshalb die Aufgabe, ein Konzept basierend auf den Möglichkeiten der bestehenden Datenstruktur, des CRM und des vorhandenen Budgets zu erarbeiten. Dabei wurden Kundinnen und Kunden per Brief mit einem personalisierten Gutschein angeschrieben und dazu eingeladen, diesen mit den erwünschten Kundendaten in einer Filiale abzugeben. Mit dem Gutschein erhielten sie die dreifache Anzahl Kundenpunkte auf einen Einkauf. Daten gegen Benefit, ein funktionierendes Tauschgeschäft. Zudem hatten sie die Möglichkeit, sich aktiv vom gedruckten Kundenbrief abzumelden und die Informationen nur noch per E-Mail zu erhalten. Der Rücklauf und in diesem Fall sogar auch die Konversionsrate lagen im zweistelligen Prozentbereich, was sehr hoch und zufriedenstellend ist.

Im Debriefing-Gespräch wurde klar, dass der nächste Kundenbrief die Möglichkeit einer personalisierten Landingpage aufweisen sollte, mit dem Ziel, Dienstleistungen des Unternehmens besser zu vermarkten. Um dies zu erreichen, läuft nun auf der Landingpage im Hintergrund ein Scoring, mit dem genau ermittelt wird, wer welche Interessen hat. Die Kundinnen und Kunden können auf der Landingpage weiterführende Informationen zu den Dienstleistungen einholen und sich auch gleich für ein Beratungsgespräch anmelden. Nun werden weitere für das Unternehmen relevante Daten laufend angereichert und ausgespielt, immer mit dem Ziel, den Werbefranken so effizient wie möglich einzusetzen und mehr über die Kundeninteressen zu erfahren. Etwas gilt es allerdings bei all dem zu beachten: Data-driven Marketing ist keine exakte Wissenschaft. Jede Kampagne erlaubt es aber, mehr über die Bedürfnisse und die Gewohnheiten von einzelnen Personen zu erfahren.

Glossar

Konversionsrate

Die Konversionsrate gibt den Prozentsatz der Kundinnen und Kunden an, die eine gewünschte Aktion ausführen, nachdem sie mit einer Website, einem Online-Shop oder einer Marketingkampagne interagiert haben.

Scoring

Beim Scoring wird eine Bewertung anhand von Punkten und einer Einstufung von Besuchenden vorgenommen. Sie basiert auf deren Verhalten und ihren Interaktionen auf der Landingpage.

Bruno Schaub
Verantwortlicher Geschäftsfeld Individualisierung
Stämpfli Kommunikation
+41 31 300 64 48