- Fokus
Kundenmagazine herausgeben kostet Geld – keine herausgeben Kunden
Corporate Publishing (CP) – oder Unternehmenspublizistik – liegt im Trend. Kunden- und Mitarbeiterzeitschriften sind CP-Klassiker, auf die heute kaum ein Unternehmen verzichtet. Internetauftritt und Geschäftsbericht gehören ebenfalls zum Standardrepertoire.
19.12.2008
Auch bei Stämpfli hat man die Zeichen der Zeit erkannt. Deshalb gibt es neu eine Corporate-Publishing-Abteilung, die sich um alles kümmert, was man für die Herstellung einer attraktiven Unternehmenspublikation braucht – print und online.
Konzeptarbeit
Wenn Sie zum Beispiel ein Kunden- oder Mitabeitermagazin herausgeben wollen, entwickeln wir zuerst ein Konzept. Welche Themen interessieren? Wer sind die Leserinnen und Leser? Gibt es feste Rubriken? Wie wird das Heft aufgebaut? Sobald diese und andere Fragen geklärt sind, entwerfen wir ein Gestaltungskonzept und setzen es im Layout um.
Redaktion
Wir helfen bei der Planung und dem Texten der einzelnen Ausgabe. Wenn es zum Beispiel noch ein Editorial braucht, schreiben wir es nach Stichworten. Oder fehlt dem Text der letzte Schliff? Dann redigieren wir ihn. Das heisst, wir kürzen, ergänzen und formulieren Textpassagen um, die überflüssige Wendungen oder zu komplizierte Schachtelsätze enthalten. Selbstverständlich schauen wir, dass der persönlicher Schreibstil gewahrt bleibt.
Koordination
Wir überwachen Termine und Budget, beschaffen aussagekräftige Bilder und suchen geeignete Autoren. Beim Autorenbriefing geben wir dem Verfasser Inhalt, Schwerpunkte, Textlänge und Abgabetermin vor.
Corporate Language
Eine einheitliche Unternehmenssprache ist wichtiger Teil der Unternehmensidentität. Dies ist bekannt. Doch wie gelingt einer Firma mit 120 Mitarbeitenden, ihre Kunden einheitlich anzusprechen? Mit einer eigenen Unternehmenssprache. Wir sehen verschiedene Produkte durch und analysieren die Firmensprache. Danach definieren wir den sprachlichen Auftritt, sodass alle Mitarbeitenden zum Beispiel Namen und Bezeichnungen immer gleich verwenden.
Glaubwürdig kommunizieren
Die Vorteile von Corporate Publishing liegen auf der Hand: Journalistische Unternehmenspublikationen haben ein grosses Kommunikationspotenzial. Unternehmen betreiben CP nicht uneigennützig. Sie wollen ihre Kunden, Mitarbeitenden, aber auch Inves-toren gezielt informieren. Dazu braucht es bei einem Kunden- oder Mitarbeitermagazin nicht nur ein attraktives Layout, sondern auch interessante Themen und Artikel, die den Leser packen. Damit dies geschieht, muss der Text klar aufgebaut, verständlich und spannend geschrieben sein. Denn wie bei einer Tageszeitung erwartet der Leser von gedruckten CP-Publikationen journalistisch aufbereitete Berichterstattung. Erfüllt eine Mitarbeiter- und Kundenzeitschrift dies nicht, wird sie beim Publikum einen schweren Stand haben.
Kunden langfristig binden
Unternehmen wollen mit ihren CP-Produkten ihre Kunden langfristig an ihr Unternehmen binden, denn sie wissen: Einen neuen Kunden zu gewinnen, kostet im Schnitt zehn Mal mehr, als einen bestehenden Kunden zu behalten.
Qual der Wahl
Den Unternehmen stehen viele Medienformate zur Verfügung, um sich zu präsentieren: Neben den gängigen Printprodukten wie Kunden- und Mitarbeiterzeitschrift, Geschäftsbericht, Newsletter, Imagebroschüre, Katalog oder Magalog – eine Mischung zwischen Magazin und Katalog – verbreiten Unternehmen ihre Botschaften über Online-Newsletter, Internet oder Intranet. Aber auch E-Journale, Podcasts, Webradio, Web-TV oder Blogs werden immer beliebter.