- Unsere Sicht
Heute so – morgen anders!
«Nichts ist so beständig wie der Wandel.» Ja, diese Weisheit galt schon früher. Heute hat man jedoch den Eindruck, dass Veränderungen immer schneller vonstattengehen und immer mehr Lebensbereiche erfassen. Krisensituationen wie die Pandemie und geopolitische, wirtschaftliche Unsicherheiten haben direkte Einwirkungen auf die Gesellschaft und die Märkte. Unternehmen sind gezwungen, sich den neuen Rahmenbedingungen anzupassen, was sich auch auf die Führung auswirkt.
27.02.2023
Einige Gedanken zu Führung und Veränderung
Die Kernaufgabe der Führung ist es, Strukturen zu schaffen, die es ermöglichen, gemeinsam vorwärtszukommen, Ziele zu erreichen und Erfolge zu feiern. Das Zusammenwirken der Mitarbeitenden, des Unternehmens und der Kunden ist so zu organisieren, dass die gesteckten Ziele erreicht werden. Auf den ersten Blick scheint das recht einfach. Wenn man jedoch bedenkt, wie viele verschiedene Einflüsse auf uns alle einwirken, sieht es schon anders aus.
Veränderung im Grossen wie im Kleinen
Nicht nur neue technische Möglichkeiten wie die künstliche Intelligenz oder generell die Digitalisierung, sondern auch die Chancen und Risiken der Globalisierung, politische Ereignisse, der Klimawandel und Megatrends wie New Work verändern unsere Arbeitswelt. Das betrifft sowohl unsere Kunden als auch unsere Mitbewerber, unser Unternehmen und letztlich jeden und jede von uns persönlich – direkt oder indirekt.
Wertebasierte Zielsetzungen
Selbstverständlich haben auch Stämpfli Kommunikation und der Stämpfli Verlag Ziele definiert, die sie erreichen wollen. Grundsätzlich muss jedes Unternehmen einen nachhaltigen finanziellen Ertrag erwirtschaften. Bei längerfristig ausbleibendem wirtschaftlichem Erfolg hat ein Unternehmen keinen Bestand am Markt. Auf dieser Basis aufbauend verfolgen wir wertebasierte Zielsetzungen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Verantwortung, Innovation und Sinnstiftung, die sich alle an unserem Leitbild orientieren.
Und auch die persönlichen Ziele der Mitarbeitenden sind uns sehr wichtig. Bei den einen sind diese eher im privaten Umfeld angesiedelt, für andere stehen berufliche Entwicklungen oder eine Weiterbildung im Vordergrund. In der Regel ist es ein Mix aus mehreren Punkten. Dass die heutigen raschen Veränderungen in allen Lebensbereichen teilweise zu Verunsicherungen und Ängsten führen, ist völlig normal, muss aber trotzdem ernst genommen werden.
«Alle können und sollen ihren Beitrag dazu leisten, dass wir Tag für Tag lösungsorientiert und mit offenem Blick für neue Wege ans Werk gehen.»
Die Haltung zählt
Bei der Stämpfli Gruppe legen wir grossen Wert auf den Gemeinschaftssinn, den Zusammenhalt und das Verantwortungsbewusstsein jeder einzelnen Person. Diese Grundhaltung hilft uns, den Veränderungen positiv zu begegnen und stets nach Chancen und Verbesserungen zu suchen – das sichert uns die Möglichkeit zum Erfolg.
Hier kommt nun ein nachhaltiger Führungsstil zum Tragen. Die Bereitschaft, Ziele immer wieder den sich verändernden Realitäten anzupassen, das mutige und unablässige Bemühen um die Erreichung der Ziele und das Schaffen einer agilen und leistungsbereiten Arbeitsgemeinschaft durch persönliches Vorleben zeichnen diesen meiner Meinung nach aus.
Wer nun aber denkt, dass die Schaffung einer solchen optimistischen Grundeinstellung ausschliesslich die Aufgabe der Führungskräfte ist, irrt sich. Alle können und sollen ihren Beitrag dazu leisten, dass wir Tag für Tag lösungsorientiert und mit offenem Blick für neue Wege ans Werk gehen. Eine gemeinsame erfolgsorientierte Stimmung braucht die Pflege duch alle Teammitglieder.
Wenn das gelingt, werden Veränderungen nicht als Bedrohung, sondern als Chance aufgefasst. Sie gilt es zu erkennen und zu nutzen. Oberstes Ziel muss es sein, dass unsere Kunden durch unsere Dienstleistungen und Produkte in ihren Märkten erfolgreicher werden. Daraus entstehen wertige, nachhaltige Partnerschaften, die das Fortbestehen unseres Unternehmens und damit die Voraussetzung für unsere stetige Weiterentwicklung und Sicherheit gewährleisten.