• Vorwort

Zwischenhalt

20.12.2005

Die Entwicklung der grafischen Branche in der ersten Hälfte der 90er-Jahre hat uns vor Augen geführt, dass wir uns grundsätzlich verändern müssen, um das Unternehmen erfolgreich ins neue Jahrhundert führen zu können. 1995, vor zehn Jahren also, überarbeiteten wir die Strategie von Grund auf, 1996 erfolgte die Neuorganisation. In der heutigen Stämpfli Verlag AG begannen wir das Angebot an elektronisch verfügbarer juristischer Literatur (www.recht.ch) auf- und auszubauen, in der Stämpfli Publikationen AG die ­Koordinations- und Dienstleistungen deutlich zu erweitern und die Produktionsanlagen und IT-Installationen auf dem neuesten Stand zu halten. Die Stämpfli all media AG konzentrierte sich ab 1997 ausschliesslich auf Publikationssys­teme, Internetleistungen und IT-Services.

Heute sind uns das bedeutende elektronische Informationsangebot des Verlags, die Beratung der Versandbuchhandlung Buchstämpfli sowie das Zusammenspiel von System-, Dienst- und Produktionsleistungen bei Stämpfli Publikationen und Stämpfli all media selbstverständlich. Elektronische Publikationen, beratende und konzeptionelle Leistungen sowie Leistungen wie Lektorat, Redaktion und Koordination von Publika­tionsprozessen bieten wir heute so selbstverständlich an wie Drucken und Binden.

Wir haben uns dank der 1995 verabschiedeten Strategie in einem überaus schwierigen Umfeld1 behaupten und verbessern können. Wir sind das einzige Unternehmen der Schweiz geworden, das unter einem Dach sämtliche Dienst-, System- und Produktionsleistungen für gedruckte und elektro­nische Publikationen anbieten und koordinieren kann. Dies aber war eine anstrengende Gratwanderung, ein Weg der kleinen Schritte mit Erfolgen und Rückschlägen. Von allen Mitarbeitenden wurde viel an Ausbildung, Flexibilität und Umdenken verlangt. Gelungen ist es wegen des Zusammenarbeitsverständnisses im Unternehmen und des gemeinsamen Blicks nach vorne.

Bei all diesen positiven Feststellungen haben wir allerdings keinen Grund, euphorisch zu sein oder gar nachzulassen. Wir haben ein Zwischenziel, aber nicht das Ziel erreicht. Unsere Kunden entwickeln sich erfolgreich und verlangen nach aktuelleren und zielgenaueren Publikationen und effizienteren Prozessen. Wir wollen an der Spitze bleiben und besser als unsere Mitbewerber sein; diese schlafen nicht. Gegenwart wie Zukunft verlangen von uns allen bewusste Arbeits- und Lebensgestaltung, Weiterbildung und vorbehaltloses Engagement für hohe Qualität und überdurchschnittliche Zusammenarbeit: So leistet jede und jeder Einzelne ihren und seinen Beitrag dazu, dass unsere Kunden auch noch morgen Vertrauen in uns haben werden.

Ihnen allen, liebe Kunden und Mitarbeitende, danken wir herzlich für die vielfältige Unterstützung und Treue, gestern und heute und morgen.

1 Die grafische Industrie hat seit 1995 25% ihrer Arbeitsstellen eingebüsst, die Stämpfli Gruppe konnte im selben Zeitraum 25% neue Stellen schaffen.