Swiss Snowsports mit neuer Website

20.12.2015
04/2015
  • Projekt
  • Kunden

Swiss Snowsports präsentiert sich online mit einem komplett neuen Auftritt. Die von Stämpfli Internet realisierte Website erstrahlt in frischem Glanz, auf mobilen Geräten genauso wie am PC. Sie bietet den über 14 000 Mitgliedern wertvolle Informationen rund um den Wintersport.

Die neue Website funktioniert auf mobilen Geräten genauso gut wie am PC. Neben einem modernen Design wollte das Projektteam auch optimierte Funktionalitäten realisieren, sowohl für Besucher wie auch für den Dachverband der Schweizer Skischulen und Schneesportlehrer, Swiss Snowsports. In Zusammenarbeit mit Stämpfli Kommunikation und Schnidrig Informatik konnten Swiss Snowsports und unsere Webagentur Stämpfli Internet eine umfassende Webpräsenz schaffen: Unter anderem ermöglicht das Kursverwaltungssystem ein effizientes Anmelden für Ausbildungen und Weiterbildungskurse, und der integrierte Webshop dient den Skischulen zum Bestellen von Lehrmitteln oder von Medaillen für die Kinderskirennen.  

Modernes Content Management und effiziente Schnittstellen

Anmeldungen und Bestellungen werden über Schnittstellen direkt in die Verbandsmanagement-Software übertragen. So wird der administrative Aufwand bei den Mitarbeitenden von Swiss Snowsports auf ein Minimum reduziert. Das neue Content Management System (CMS) ermöglicht den Verantwortlichen, Inhalte einfach und effizient zu erstellen und zu aktualisieren. Mit dem Open-Source-Standardprodukt TYPO3 CMS setzt Swiss Snowsports auf eine nachhaltige Lösung, die sich auch im Unternehmensumfeld international seit Jahren bewährt.

Bereit für die Saison dank Umsetzung nach Plan 

Das Projektteam hat die Website vom Konzept mit Screendesign bis hin zur technischen Umsetzung in wenigen Monaten realisiert. Damit konnte die Website termingerecht zum Saisonstart der Schneesportlehrer aufgeschaltet werden. Swiss Snowsports ist mit den ersten Rückmeldungen der Anwender sehr zufrieden. «Mit der neuen Website können wir unsere Zielgruppen perfekt ansprechen. Das neue CMS ist genial und ermöglicht uns eine effiziente Pflege der Inhalte, wenn nötig sogar direkt auf der Skipiste!», freut sich Anouk Spiess, Projektleiterin Kommunikation bei Swiss Snowsports. 

Swiss Snowsports und Stämpfli AG – Partnerschaft für vielfältige Kommunikation 

Als Kommunikationsunternehmen freuen wir uns besonders, Swiss Snowsports nicht nur als Internetagentur, sondern auch als Kommunikationsagentur mit Dialogmarketing sowie mit Produktionsleistungen aus Medienvorstufe, Druckerei und Buchbinderei zu unterstützen. Die Kommunikation des Verbands profitiert so von optimal abgestimmten Massnahmen und von Synergien zwischen den verschiedenen Leistungsgebieten.


TYPO3 CMS

Mit neuem Schwung rasant unterwegs

Nach turbulenten Zeiten ist die TYPO3-Community 2015 auf einen erfolgreichen Kurs eingeschwenkt: Das Neos-Projekt wurde verselbstständigt, Zweifel zur Koexistenz von zwei Produkten sind damit ausgeräumt. Eine TYPO3-Firma wurde gegründet, welchedie Entwicklung und die Vermarktung des CMS-Systems vorantreibt. Am wichtigsten aber: Die Entwickler des Kernteams und der ganzen Szene sind mit neuer Begeisterung daran, das Produkt schneller denn je weiterzuentwickeln, was der Version 7.2 LTS(mit Langzeitsupport) bereits deutlich anzumerken ist.

Kontakt für weitere Auskünfte

Christoph Ramseier

Leiter Internet christoph.ramseier@staempfli.com Direktwahl +41 31 300 69 71 www.snowsports.ch