• Kunden

Mit 50 jugendlicher denn je

Zum 50. Geburtstag erhielt die Fachzeitschrift von procure.ch einen neuen Auftritt. Aus dem «Beschaffungsmanagement» wurde das multimediale PROCURE SWISS MAGAZIN. Das Projektteam hatte dabei in jeder Projektphase den Ausgleich im Blick.

Der Fachverband für Einkauf und Supply Management, procure.ch, startete im Sommer 2016 mit dem Redesign der Fachzeitschrift «Beschaffungsmanagement». Als Basis diente unter anderem eine Umfrage bei Mitgliedern und Abonnenten. Die Frage, ob sie ihre Fachlektüre künftig als gedrucktes Heft oder online lesen möchten, spaltete den Teilnehmerkreis in zwei Hälften.  Um den Wünschen beider Lesergruppen ausgeglichen zu entsprechen, entschied sich procure.ch für ein multimediales Magazin, bestehend aus sechs Printausgaben und einer Onlineplattform. Im digitalen Magazin finden die Leser alle Artikel aus den Printausgaben und weitere exklusive Inhalte wie Marktdaten. Es dient zudem als Nachschlagewerk, in dem Interessierte die Artikel mittels Stichworten einfach und rasch finden.

Moderner Look 

Eines der Projektziele war, das Outfit des Printmagazins zu modernisieren. Dafür wurde ein Projektteam eingesetzt, bestehend aus Elisabeth Frey, Leiterin Marketing & Kommunikation, Mario Walser, Leiter Redaktion, von procure.ch sowie Aragorn Frey von Stämpfli AG. Aragorn Frey von Stämpfli AG bot beste Unterstützung beim Redesign des Printmagazins. In einem ersten Meeting diskutierte das Projektteam das Briefing und die Rahmenbedingungen. Es galt, ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen den Visionen und den Rahmenbedingungen, wie einem straffen Zeitplan und begrenzten Ressourcen, zu finden. Das Layout sollte dem Grundsatz der einfachen Handhabung folgen, da der Redaktor selbst die Inhalte in eine InDesign-Datei einsetzt. Um rasch ein gemeinsames Verständnis für die massgebenden Designelemente zu entwickeln, erarbeitete Aragorn Frey zuallererst die wesentlichen Heftteile wie die Titelseite, einen Fachartikel und ein Interview. Basierend auf den gelungenen ersten Entwürfen erstellte er dann das komplette neue Layout, permanent in enger Abstimmung mit procure.ch, um die Feinjustierung möglichst schlank zu halten.  Der neue Name, andere Schrifttypen, ein flexiblerer Seitenspiegel, eine veränderte Leserführung sowie zusätzliche inhaltliche Gefässe prägen die neue Gestaltung.

Fokussiertes Lesevergnügen

Das neue PROCURE SWISS MAGAZIN bietet zeitgemässes Lesevergnügen und behält Bewährtes bei. Der auf die Fachkompetenz in Einkauf und Supply Management gerichtete Fokus zählt weiterhin, ebenso schreiben Fachexperten aus der Praxis für das Magazin. Einkaufsteams, Persönlichkeiten aus dem Einkaufsnetzwerk und deren Meinungen erhalten mehr Raum. Die gedruckte Ausgabe erscheint wie gewohnt zweisprachig, wobei ein «Dossier francophone» die französischen Texte bündelt. So bedient procure.ch seine Mitglieder in beiden Sprachregionen in ausgeglichenem Mass. Für den aussergewöhnlichen Einsatz aller Beteiligten entschädigt das Lob unserer Leser. Wo es nie Ausgleich brauchte, war in der Zusammenarbeit des Projektteams, die läuft bis heute ausgezeichnet! 


procure.ch

Bei procure.ch vernetzen sich rund 950 Firmen unterschiedlicher Branchen und Grösse sowie 500 Privatpersonen. Sein Ziel ist es, durch kontinuierliche Weiter­bildung und beste Vernetzung Beschaffungsprofis für ihren Berufsalltag zu befähigen.Stämpfli AG ist seit 2010 der Partner für Vorstufe, Korrektorat, Druck, Versand und Inseratemanagement des Fachmagazins. Mit dem Redesign schrieb procure.ch den Auftrag neu aus. Dabei erhielt ­Stämpfli AG gegen drei weitere Anbieter erneut den Zuschlag. www.procure.ch, www.procure-swiss-magazin.ch