• Unternehmen

Mann, ein Baby – und was jetzt?

Über Gefühle sprechen ist Frauensache? Männer können das durchaus auch – wenn sie denn wollen. Dies zeigt ein unterhaltsames Buch, das noch so einiges anderes offenbart.

Angefangen hat alles mit der eigenen Geschichte, die der Journalist und Autor Mark van Huisseling, mit 51 Vater geworden, niedergeschrieben hat: Offen und ehrlich reflektiert er seine Beziehungen zu Frauen, denkt über den Kinderwunsch nach und darüber, was die bereits da gewesenen Kinder in seinen früheren Partnerschaften für eine Rolle gespielt haben. Ist das bei anderen Männern ähnlich, oder haben sie die Kinderfrage ganz anders erlebt? Um das herauszufinden, legte er seine Geschichte möglichen Interviewpartnern vor und konnte diese so dazu bewegen, ebenfalls auszupacken und ihre Erlebnisse preiszugeben.

Die entstandenen Porträts geben Einblicke in Männerleben, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Da ist der Inhaber einer Agentur, der schon als Kind wusste, dass er einmal eigene Kinder wollte, und dann jahrelang mit einer Frau zusammenlebte, die bereits einen Sohn und eine Tochter hatte. Da ist der Fotograf, der seine Frau kennenlernte, als sie von einem anderen Mann schwanger war. Oder der Designer, der mit seinem Partner zusammenlebt und mit einer lesbischen Frau zwei Töchter hat, die sie zu viert grossziehen.

Die Geschichten regen zum Nachdenken an, wecken Verständnis, sorgen für Aha-Erlebnisse und rufen manchmal auch ein Kopfschütteln hervor. Kaum zu glauben, wie unterschiedlich die Wahrheiten und Ansichten sein können, wie subjektiv das Leben doch ist.

Wollen Männer Kinder, oder wollen sie nur die Frauen, die halt Kinder wollen? Planen sie Kinder, oder passieren diese einfach? Und wünschen sie sich Familie, oder nehmen sie sie bloss in Kauf? So klar die Antworten der Porträtierten auf diese Fragen auch ausfallen – so herrlich unbeantwortet bleiben sie dennoch.

 

 

Das Buch

Mark van Huisseling

Mann, Baby, Mann

Wenn aus Männern Väter werden

 

120 Seiten, gebunden

CHF 34.– / ca. Euro 34,–

Erschienen im Mai 2020