• Kunden

Die Haupt Verlag AG in Bern

Der Haupt Verlag zählt zu den traditionsreichsten Verlags- und Buchhandelsunternehmen der Schweiz und ist auch heute noch unabhängig. Drei Generationen haben das Berner Unternehmen seit dem Gründungsjahr 1906 geprägt. Der Sitz war immer im Länggass-Quartier, zuerst am Bühlplatz und seit 1919 am heutigen Standort, am Falkenplatz im grünen Park.

Heute beschäftigt das klassische Berner KMU gut 30 Mitarbeitende (inkl. Auszubildende) und besteht aus zwei Geschäftsbereichen: Verlag und Buchhandlung. Das Unternehmen gehört zu 100 Prozent der Familie von Matthias und Adela Haupt. Den Verlag leitet Matthias Haupt, ein Enkel des Firmengründers Paul Haupt, die Buchhandlung Adela Haupt. Eine dreiköpfige Geschäftleitung (mit Cheflektorin Regine Balmer und Marketing- und Vertriebsleiter Frank Heins unter dem Vorsitz von Matthias Haupt) lenkt die Geschicke des Gesamtunternehmens.

Wenn die Buchhandlung mit ihrem besonderen Ambiente am Falkenplatz – einige buchaffine Kunden nennen sie gar eine der schönsten im Lande – zu den eher kleinen zählt, so gehört der Verlag mit seinen rund 150 Publikationen im Jahr zu den wohl führenden Schweizer Fach- und Sachbuchverlagen, im Bereich des gehobenen Kunsthandwerks sogar zum führenden Verlagshaus im gesamten deutschsprachigen Raum. Im Laufe der letzten Jahre wurde das Haupt-Programm deutlich fokussiert. Denn ein klares Verlagsprofil ist heute das A und O beim Überlebenskampf im harten, von filialisierten Grossbuchhandlungen dominierten Buchmarkt. Neben dem erwähnten Programmbereich Kunsthandwerk/Design (dieses Jahr konnten mit Stämpfli zwei herausragende Bücher gedruckt werden: siehe Abbildungen) zählen drei weitere Bereiche zu den traditionellen Haupt-Sachen: Wirtschaft/Recht, Pädagogik/Soziales sowie das in den letzten Jahren stark ausgebaute Programm Natur/Umwelt. Gerade beim Naturbuch gelang es, mit den Botanik-Referenzwerken wie der Flora Helvetica (Lauber/Wagner) oder der Flora alpina unseren Verlag weit über die Landesgrenzen als den Schweizer Naturbuchverlag zu positionieren. Auch die kürzlich erschienenen Werke wie Handbuch Schweizer Alpen, Der Wolf, Eulen und Käuze oder Fliessende Wasser zeugen vom gezielten Ausbau dieses Verlagsprogramms.

Das neue Buch Symbole des grossen Berner Schriftgestalters Adrian Frutiger aus dem Verlagsprogramm Kunsthandwerk/Design, hergestellt in der Offizin Stämpfli

Ein weiteres Beispiel der guten Zusammenarbeit Stämpfli-Haupt: das reich bebilderte Jubiläumsbuch 30 Jahre Freilichtmuseum Ballenberg

Seit dem Bestehen des Verlages sind rund 6000 Titel mit dem Verlagssignet «Haupt Verlag Bern – Stuttgart – Wien» publiziert worden. Heute umfasst das Haupt-Programm noch rund 1000 lieferbare Titel, die mit einem gut ausgebauten Vertrieb mit Aussendiensten in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Buchhandel oder in Nebenmärkten verkauft werden. An den internationalen Buchmessen wie Frankfurt und London wird zudem das Lizenzgeschäft aktiv betrieben. Haupt ist im Weiteren Gesellschafter der Verlagsgemeinschaft UTB - Uni Taschenbücher, eine im Buchhandel gut eingeführte Lehrbuchreihe.

Auch wenn sich der Verlag heute noch zum grössten Teil mit dem Medium des schön gestalteten und gedruckten Buches behauptet, so verschliessen wir uns keineswegs neueren Entwicklungen. Gerade im Bereich des wissenschaftlichen Programms arbeiten wir seit Anfang dieses Jahres mit dem Hause Stämpfli eng zusammen, und zwar im Digitaldruck. Hohe Lagergebühren verursachen den Buchverlegern zunehmend Kopfzerbrechen. So greifen sie vermehrt zum flexiblen Geschäftsmodell des «Printing-on-demand», d.h., die Druckauflagen werden klein gehalten und entsprechend der Nachfrage in Tranchen nachgedruckt. «Books-on-demand» bewährt sich insbesondere für unsere Broschuren mit Klebebindung (Softcover).

Auch wenn die Perspektiven der Buchbranche keineswegs nur rosig sind. Solange die ökonomischen Aspekte nicht die einzigen Triebfedern für unser Schaffen als Büchermacher und Buchhändler sind, solange werden wir auch Freude und Innovationskraft mit unseren «Haupt-Sachen» erleben, davon bin ich überzeugt.