Wir sind umgezogen!

20.12.2007
04/2007
  • Info

Seit 23. Oktober 2007 ist die nievergelt.pps ag an der Leutschenbachstrasse 95 in Zürich Oerlikon zu finden. Im Erdgeschoss des World Trade Centers (WTC) konnten wir eine Fläche von gut 200 m2 beziehen. Die neuen Räumlichkeiten verfügen über ein Besprechungszimmer, drei Büros sowie eine kleine Kaffeeküche.

Die Vorbereitungsarbeiten – das Verpacken, Aussortieren und Entsorgen usw. – nahm alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während der Sommerwochen und in den freien Minuten in Beschlag. Bei Unsicherheiten und Fragen stand Silvana Müller (Sekretariat nievergelt) mit Rat und Tat zur Seite. Jedes noch so kleine «Problemli» konnte sie lösen.

Ein Teil der Mitarbeitenden war dann ab Freitag, 19. Oktober, an der Leutschenbachstrasse vor Ort, um die angelieferten Umzugsboxen, PC und Mac, Tische, Stühle usw. gleich an den richtigen Platz zu stellen. Während einige an der Würzgrabenstrasse (bisheriger Standort von nievergelt) zwischen Umzugskisten die anstehenden Aufträge bearbeiteten oder die Transporter beluden, wurden so die neuen Büros und das Archiv laufend eingerichtet. Die Stämpfli all media Zürich zog an diesem Freitag ebenfalls vom 4. Stock in die neuen Räumlichkeiten um.

Noch mal gut gegangen

Einen hektischen Moment gab es am Freitag. Einer der beiden Umzugstransporter kippte nach einem Ausweichmanöver voll beladen um. Im ersten Moment dachten alle, dass sich der Trommelscanner darin befinde. Doch nach einigen Telefonaten und Auskünften waren alle wieder beruhigt. Im umgekippten Transporter befanden sich nur Kisten (ohne Deckel). Das Aussortieren und Zusammenstellen hat zwar einiges an Zeit gekostet. Wir waren aber in erster Linie dankbar, dass niemand verletzt wurde.

Michael Kriegel, ein Mitarbeiter von nievergelt, bereitete die Umzugsplanung und die gesamte Umzugsabwicklung vor. Die Unterstützung der Stämpfli IT, insbesondere von Frank Nyffenegger und Thomas Käser, war hervorragend. Es gab während der Planung immer wieder das eine oder andere terminliche, technische und infrastrukturelle Problem zu lösen. Die Abwicklung der Aufträge jedoch war zu keinem Zeitpunkt des Umzuges beeinträchtigt.

Die neue technische Infrastruktur ist auf die optimale Zusammenarbeit der beiden Standorte Bern und Zürich ausgerichtet. Eine schnelle Internetverbindung zwischen Bern und Zürich garantiert ein Arbeiten, als würden wir alle unter einem Dach sitzen.

Mit dem Zusammenzug von Stämpfli all media Zürich und der nievergelt.pps ag an einen Standort wird ein strategisches Ziel erreicht. Die Stämpfli-Dienstleistungen, -Systeme und die Koordination von Produktionsleistungen können nun an einem Standort und aus einer Hand angeboten werden.