Ride mit Delano und Zeit zum Biken

Davos–Neuseeland–Bern:

Mit einer cleveren Lösung sorgt Stämpfli dafür, dass den Redaktoren, Gestaltern und – im eigenen Interesse – auch den Druckern dafür genügend Freiraum und Zeit bleibt. Seit nunmehr vier Ausgaben wird das führende Mountainbikemagazin mithilfe von «Delano – Verarbeitung und Freigabe von Druckdaten» produziert.

Thomas Giger, als Herausgeber unser Ansprechpartner beim Verlag Swiss Sports Publishing, formuliert seine Ziele und zieht eine erste Bilanz: «Den Umzug des Verlags von Biel nach Davos konnten wir nur deshalb vollziehen, weil wir unabhängig vom Standort der Druckerei produzieren können. Wichtig ist dabei eine Druckerei, die Daten übers Internet transferieren kann.

Das Layout von Ride wird in Neuseeland produziert. Wir bereiten tagsüber die Inhalte auf, über Nacht werden diese dann gelayoutet.

Wichtig mit Delano ist uns, die Zeit zwischen Datenabgabe und Druck verkürzen zu können und damit auch aktueller zu werden.

Interessant ist für uns zudem, dass wir das Gut zum Druck digital geben können anstatt auf dem Postweg. Damit spart man mindestens zwei Arbeitstage.»

Wundervolle Bilder

von einzigartigen Biketrips oder den neuesten Hightechbikes bilden die Schwerpunkte von Ride. Stimmungsvoll und detailgetreu erscheinen die Sujets auf Papier. Die Qualität der Inhalte korrespondiert mit dem einwandfreien Erscheinungsbild der ganzen Zeitschrift. Entsprechend hoch sind die Anforderungen an die Druckvorlagen. Für die 100-seitige Nummer einer Ride-Ausgabe sind das 2 Gigabyte Daten, die digital von Davos via Bern nach Neuseeland und wieder zurück fliessen.

Bei der Datenübermittlung sieht Thomas Giger noch Verbesserungspotenzial: «Wir kämpfen mit der Geschwindigkeit der Upload-Funktion. Das Hochladen in Delano funktioniert bei uns bisher ungenügend. Das ist allgemein ein Problem, auch in der Arbeit mit  Delano, dass die Upload-Geschwindigkeiten vieler Provider noch ungenügend sind, um mehr als ein Gigabyte hochzuladen.»

Ride ist das Nachfolgemagazin von Move und das wichtigste Schweizer Mountainbikemagazin. Die gesamte Redaktion stammt aus dem Bikesport und ist selbst kaum vom Sattel zu bringen. Und wenn: Dann um eine neue Ausgabe zu produzieren.

Ride Print

Das gedruckte Ride erscheint vier Mal pro Jahr, jeweils mit einem Themenschwerpunkt. Das erste Magazin im Frühjahr nimmt sich dem Rennsport an, die restlichen drei haben regionale oder thematische Schwerpunkte. Ride ist das GEO der Mountainbiker – es erfindet das Rad nicht neu, sondern zieht kräftigere Reifen auf...

Ride online

Gibts was Neues im Bikesport – auf der Ride-Website ist es drauf! Und wer will, hat die News regelmässig in seiner Mailbox. Dazu gibts viele nützliche Datenbanken, die einem die Planung für die nächste Ausfahrt einfacher machen. Biketouren? Biketreffs? Bikeshops? Bikehostels? Alles drauf.

Die Vorteile

der gewählten Lösung überwiegen jedoch auch für ihn: «Als kleiner Verlag ist es für uns elementar, modernste Technologien zu nutzen, um damit einen möglichst kleinen Personalbestand halten zu können. Zudem ist es uns möglich, auf solche Technologien zu setzen, während grosse Verlage oft zu träge sind, um neue Möglichkeiten schnell zu adaptieren.»

Die Erfahrungen sind insgesamt positiv. Die Integrationsarbeit macht sich bezahlt. Die auf den ganzen Globus verteilten Arbeitsschritte beim Entstehen der Zeitschrift, die unmittelbare Übersicht zum Stand der Dinge, der Datenaustausch wie auch die Kontrollen und Freigabeprozesse wären ohne die Möglichkeiten von Delano kaum mehr vorstellbar.

Nutzen wir sie gemeinsam – und die gewonnene Zeit für neue Höhenflüge beim Biken.

Happy Trails!