Neues Geschäftsleitungsmitglied der Stämpfli AG

Um in den beiden Leistungsgebieten Internet und Publikationssysteme noch effizienter agieren können, wurde Stämpfli-intern auf den 1. November 2014 ein neuer Bereich geschaffen. Dessen Leiter, Philippe Mettler, ist im August 2014 ins Unternehmen eingetreten und seit Anfang 2015 Mitglied der Geschäftsleitung. Mehr zu seiner Person und der neuen Stelle im folgenden Interview.

Philippe, wo bist du aufgewachsen, wo und wie gestaltest du heute deine Freizeit?

Aufgewachsen bin ich in Uetendorf bei Thun. Nach 15 Jahren in Lausanne und in Bern wohne ich zusammen mit meiner Frau nun auch wieder dort. 

Ich versuche, neben den beruflichen Themen, in meiner Freizeit ein paar Leidenschaften zu pflegen. Als Ausgleich ist mir dies sehr wichtig. Insbesondere suche ich regelmässig die Bewegung in den Bergen, mit dem Gleitschirm, dem Mountainbike oder zu Fuss. Daneben ist mir aber auch die Musik wichtig. Zum einen zu Hause am Computer, zum andern als Schlagzeuger in einer Band.

Was ist dein beruflicher Hintergrund?

Nach einer Lehre in der Maschinenindustrie bin ich nun seit vielen Jahren dem Onlinebusiness treu. Zuerst mit einem Studium an der comem+ in Lausanne. Danach folgten verschiedene Anstellungen, primär in der Projektleitung. Dies sowohl bei grösseren Konzernen (Swisscom, PostFinance) wie auch bei einer grossen Webagentur. Während der letzten beiden Jahre durfte ich eine Firma leiten und ausbauen, die Ärztesoftware entwickelt. 

Was gefällt dir an deiner neuen Stelle bei Stämpfli besonders?

Es freut mich in verschiedener Hinsicht sehr, nun diese Aufgabe bei Stämpfli übernehmen zu dürfen. Zum einen ist die Art und Weise, wie wir hier zusammenarbeiten, wirklich ganz besonders. Dass eine ausserordentliche Firmenkultur gelebt wird, wurde mir von der ersten Minute an bewusst und hat mir nicht zuletzt den Einstieg sehr angenehm und einfach gestaltet. Zum anderen bietet die Aufgabe viel Gestaltungsspielraum, fordert mich täglich wieder neu. Es kommen viele spannende Aufgaben auf unser ganzes Team zu. Ich freue mich, diese nun anzupacken und mitzuhelfen, sowohl Stämpfli wie auch unsere Kunden voranzubringen.

Deine Stelle wurde aufgrund einer internen Umorganisation geschaffen. Was bedeutet die Neuaufstellung für dich und dein Team?

Mit der organisatorischen Zusammenlegung von Konzeption und Umsetzung der Leistungsgebiete Internet und Publikationssysteme hat die Stämpfli AG die Grundlagen geschaffen, um im Bereich der digitalen Kommunikationslösungen nachhaltig zu wachsen. Unsere Kunden können so noch effizientere und vielseitigere Dienstleistungen erwarten. Nicht nur für unsere Auftraggeber befindet sich die (Arbeits-)Welt in stetigem Wandel, sondern auch für uns. Die Anforderungen an unsere Projekte werden immer vielschichtiger. Auch der Arbeitsmarkt ist hart umkämpft. Nur wenn wir es schaffen, ein spannendes, professionelles und sicheres Arbeitsumfeld zu bieten, können wir die besten Mitarbeitenden für uns gewinnen und sie zu Höchstleistungen für unsere Kunden führen. Daran arbeiten wir jeden Tag mit voller Kraft.

Mit welcher Motivation und welchem Ziel gehst du deine neue Aufgabe an?

Die elektronische Kommunikation hat unser Leben und Arbeiten in den letzten Jahren stetig verändert. Damit einhergehend auch unsere Nutzungsgewohnheiten. Dies eröffnet neue Chancen, stellt uns aber auch vor neue Herausforderungen. Die Möglichkeit, in einem Gebiet zu arbeiten, das sich immer wieder wandelt und in dem es viele Pfade gibt, die noch nicht ausgetreten sind, macht für mich den Reiz aus. Ich bin der Überzeugung, dass auch die nächsten Jahre noch viele grundlegende Neuerungen bringen werden, technologisch wie auch gesellschaftlich. Dieser Wandel hat einen grossen Einfluss auf uns, unsere Kunden und unser Leistungsangebot für sie. Es wird immer schwieriger, den Überblick über die Möglichkeiten der zunehmend vernetzten Publikationskanäle und -plattformen zu behalten. Hier werden wir unsere Position als starker Partner weiter ausbauen und begeisternde Lösungen mit unseren Kunden entwickeln. Wir wollen unsere Kunden unterstützen, erfolgreich die kommenden Herausforderungen zu meistern und diese als Chancen zu nutzen.