judocu – die Wissensdatenbank

Die persönliche Bibliothek auf dem eigenen Computer oder Server ist ein oft geäusserter Wunsch von vielen Juristinnen und Juristen. Mit der Software judocu, die von der Leonard AG entwickelt wurde,  erhalten sie die Möglichkeit, jederzeit auf ihre elektronischen Bücher Zugriff zu haben. Da alle Inhalte auch offline zur Verfügung stehen, haben sie ihre gesamte Bibliothek bei Bedarf immer zur Hand. Überdies ermöglichen zusätzliche Funktionen, eigene Dokumente indexiert abzulegen oder mit Volltextsuche schnell zu jedem Thema die relevanten Informationen zu finden. judocu bietet eine einfach zu bedienende Oberfläche, in der alle Dokumente im Originallayout dargestellt werden. Zeitschriften und Bücher entsprechen der Druckdarstellung.

Wissensmanagement

Gekaufte Inhalte können mit eigenen Dokumenten ergänzt werden. judocu unterstützt die Formate von Microsoft Office Word, Excel, PowerPoint und PDF sowie HTML/XML. Alle diese Dokumente werden im Originallayout dargestellt und in die Suche einbezogen. Sämtliche Dokumente lassen sich mit eigenen Notizen ergänzen und beliebig verlinken. Zudem kann man jedem Dokument eigene Schlüsselwörter zur Unterstützung der Suche hinzufügen.

Internetrecherche

Mit judocu können Juristinnen und Juristen nicht nur im Internet recherchieren, sondern auch dort gefundene PDF bequem per Mausklick in ihre Wissensdatenbank importieren.

Umfang der Dokumentation

Der Basisinhalt von judocu umfasst folgende Zeitschriften und juristische Informationen:

Dieser Basisinhalt wird über einen Aktualisierungsservice viermal jährlich auf dem neuesten Stand gehalten.

Juristische Literatur

Juristinnen und Juristen können judocu im Onlineshop um die relevanten Werke zum Haftpflicht- und Versicherungsrecht erweitern, z.B. mit:

In Zusammenarbeit mit dem juris­tischen Verlag Schulthess wird der Stämpfli Verlag die Wissensdatenbank judocu im Spätherbst anbieten. Inhalte von weiteren juris­tischen Verlagen werden ebenfalls Teil des Bibliotheksangebots sein.