Für Waldprofis und -liebhaber

Inzwischen berichtet sie monatlich über alle Bereiche des Forstwesens: Waldarbeit und Forsttechnik, Waldbau und Waldökologie, Holzmarkt und Holzverwendung, urbane Wälder und Baumpflege, Betriebsführung, Politik und Recht. Herausgeber ist der Waldeigentümerverband WaldSchweiz, wobei «Wald und Holz» eine unabhängige Abonnentenzeitschrift mit eigenständiger Redaktion ist.

Die meisten der rund 6600 Abonnenten sind öffentliche und private Waldbesitzer, Forstleute, Baumpfleger, Unternehmer, Säger, Plattenhersteller oder Betreiber von Holzheizkraftwerken.«Wald und Holz» richtet sich zwar vor allem an ein Fachpublikum in der Schweiz, berichtet aber auch regelmässig über Aktuelles aus dem nahen und fernen Ausland; denn die Forstwirtschaft ist international vernetzt, und Artikel über Wälder in anderen Regionen der Welt bieten mitunter unerwartete fachliche Anregungen.

Auch sind die Beiträge in der Zeitschrift für interessierte Laien zugänglich. Die Sprache ist verständlich, Fachjargon wird vermieden oder erläutert, komplizierte Sachverhalte sind übersichtlich dargestellt.

Weiterführende Informationen zu Artikeln sowie aktuelle Nachrichten stellt die Redaktion auch online unter www.waldundholz.ch bereit.