Druckbereiter Produktkatalog mit «einem Knopfdruck»?

Josef Zihlmann, Manager ­Electronic Marketing, Projektleiter, Lista

Lista-Betriebs- und Lagereinrichtungen mit System

Lista ist ein führender Hersteller von Betriebs- und Lagereinrichtungen mit Produktionswerken in der Schweiz, Deutschland und den USA und macht aus Räumen – ­getreu dem Markenversprechen «Making Workspace Work» – funktionierende Arbeitsräume. Die Produkte von Lista zeichnen sich durch höchste Qualität, Strapazierfähigkeit, Langlebigkeit und damit Wirtschaftlichkeit aus. Weltweit beschäftigen wir über 1000 Mitarbeiter.

Rahmenbedingungen

Bis anhin wurden die Printkataloge bei Lista mit dem Desktop-Publish­ing-Programm QuarkXPress aufbereitet, gepflegt und für den Druck vorbereitet. Als Quelle dienten verschiedene Excel- und Worddateien, die vom Produktdaten­management jeweils erstellt wurden. Das Zusammenführen der ­Beschriebe, technischen Daten und Bilder wurde anschliessend im Mar­keting koordiniert und durchgeführt – und das in vier Sprachen. Die verschiedenen Schnittstellen hatten Zeitverzögerungen und fehlende Inhalte zur Folge, was immer wieder für «rote Köpfe» sorgte.

Anforderungen

Wir suchten ein Datenbank-basiertes Publikationssystem, mit dem verschiedene Printkataloge mit nur «einem Knopfdruck» – sprich vollautomatisch – erstellt werden können. Alle betroffenen Werke und Abteilungen im In- und Ausland sollten imstande sein, die Daten dezentral zu erstellen und zu pflegen. Zudem musste das neue Publikationssystem die auf den kommerziellen Systemen vorhandenen Inhalte übernehmen und ergänzen können. Die erstellten Kataloge sollten als druckbereite PDF-Files mit Preisen in verschiedenen Währungen vorliegen. Weiter mussten sämtliche Daten in beliebiger Form auch für verschiedene Medien genutzt werden können.

Die aktuellen Kataloge lagen als gestaltete Seiten im Quark­XPress in vier Sprachen vor und sollten medienneutralisiert in das Publikationssystem übernommen werden. Sämtliche Bilder mussten überarbeitet, mit sprechenden ­Namen, gemäss der neuen Struktur, versehen und mit den Produkten und Artikeln verlinkt werden.

Der richtige Partner

Obwohl Lista im Bereich E-Commerce Stämpfli mediaSolution2® mit dem Modul c-Link schon einsetzt, evaluierten wir die Produkte und Dienstleistungen von anderen Anbietern. Die sehr guten Erfahrungen mit dem Standardprodukt und der Stämpfli all media AG

mit ihrem ganzheitlichen Ansatz gaben uns dann schliesslich die notwendige Sicherheit, auch für den nächsten Schritt den richtigen Partner zu haben.

Konzeption

Zusammen mit Bruno Lang, ­Projektmanager der Stämpfli all media AG, erarbeiteten, verfeinerten und verabschiedeten wir die Konzepte für die Schnittstellen,

die Datenstrukturierung, Datenmigration sowie die Kataloggestaltung. Trotz professioneller Vorbereitung und grosser Erfahrung von all ­media war es nicht immer leicht, die richtigen Entscheidungen für die zukünftigen Kataloge zu treffen. Vor allem das Lay-out und die heterogene Sortimentstruktur stellten unser Team vor eine grosse Herausforderung, da wir grundsätzlich alles komplett neu auf die Beine gestellt haben. Ohne das direkte Coaching von all media wären wir hier überfordert gewesen.

Realisation

Dank detaillierter und den sich ändernden Begebenheiten laufend ­angepasster Terminplanung wurden die in einem Projekt dieser Grössenordnung unumgänglichen «heissen» Phasen gemeistert. ­Allerdings waren alle Beteiligten zeitweise sehr stark gefordert. Die kurzfristige und zusätzliche Unterstützung durch Ruth Lang, System­integratorin von all media, war dabei jeweils sehr wertvoll. Absolut wichtig für solche Projekte sind hoch motivierte, verlässliche und mitdenkende interne wie externe Teammitglieder. Zudem müssen die geplanten Ressourcen innerbetrieblich freigestellt sein. Wir sind stolz, dass wir gemeinsam mit

all media unseren «sportlichen» Terminplan eingehalten und inzwischen auch unser Werk in Bergneustadt (D) für die direkte Pflege unserer elektronischen Marktplätze und der gedruckten Produktkata­loge eingebunden haben. Die entsprechende Ausbildung haben wir gemeinsam mit all media vor Ort durchgeführt.

Resultat

In nur zehn Monaten ab Auftragserteilung erfolgten die Konzeption, die Datenmigration, die Entwicklung des individuellen InDesign-Printgenerators sowie die Produktion des 800-seitigen Kataloges

für den Schweizer Markt in zwei Sprachen mit rund 1400 Produkten und 10000 Artikeln. Parallel dazu wurde das Sortiment komplett ­bereinigt und neu strukturiert. Das Redigieren und Vereinheitlichen der Beschriebe und Bezeichnungen in allen Sprachen durch das Korrektorat der Stämpfli AG hat die Qualität der Kataloginhalte wesentlich verbessert – ein weiterer Vorteil, wenn alle Dienstleistungen rund um den komplexen Publika­tionsprozess aus einer Hand verfügbar sind.

Die ersten Reaktionen von Ver­trieb und Markt bezüglich Hand­habung und Kundenfreundlichkeit unseres neuen Kataloges «Betriebs- und Lagereinrichtungen» sind vorwiegend positiv. Weitere Kataloge für andere Länder in den entsprechenden Sprachen und Währungen werden vorbereitet. Als zusätzlicher Nutzen unserer neuen Publikationslösung können nun alle ­Kataloge als PDF auf unserer Website www.lista.com zum Download bereitgestellt werden.

Dank

Ich möchte mich im Namen des Lista-Teams bei allen Projektbeteiligten der Stämpfli Gruppe für diese überaus angenehme, vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit recht herzlich bedanken.