Die Frankfurter Buchmesse

Die Frankfurter Buchmesse ist der internationale Treffpunkt für Autoren und Verleger, Buchhändler und Bibliothekare sowie für alle an Literatur interessierten Personen. Sie bietet den weltweit grössten Marktplatz für den Handel mit Rechten sowie Lizenzen und ermöglicht den Verlegern einen internationalen Wissensaustausch. Das von Jahr zu Jahr wechselnde Gastland – in diesem Jahr die Türkei – präsentiert in einem eigenen Pavillon seine Literatur, Kultur und Geschichte.

Der Stämpfli Verlag am SBVV-Stand

Der neu gestaltete Gemeinschaftsstand des Schweizerischen Buchhändler- und Verlegerverbandes erwartete die Gäste mit überdimensionalen Büchern. Ein Konzept, das vom ersten Moment an durch seine Funktionalität und Schlichtheit bestach ohne das besondere Etwas zu vergessen.

Der Stämpfli Verlag mietet jeweils eine Verlagsecke, strategisch gut gelegen, sodass jeder, der beim Gemeinschaftsstand einen Besuch machen will, unweigerlich auf den Verlag stösst.

Mit rund 100 ausgewählten Büchern, Prospekten, Ragusa-Kugeln und viel Interesse im Gepäck reisten sechs Verlagsmitarbeitenden nach Frankfurt. Wir führten geplante, aber auch spontane Gespräche, konnten in der riesigen Halle viel Neues und Interessantes entdecken und die beeindruckenden Stände der grossen Verlagshäuser bestaunen.

Die Taschen gefüllt mit Prospekten und Visitenkarten und die Köpfe voller Ideen kehrten wir nach Bern zurück, wo bereits die ersten Arbeiten für die Buchmesse 2009 anstehen.

Wir danken Katja Wyss für die interne Organisation und dem SBVV für die gute Zusammenarbeit.