Auf dem Weg in die Zukunft
Ihr Hauptsitz im Wankdorf City markiert für die SBB einen Quantensprung. Zum einen hat die SBB hier sechs Standorte zusammengelegt, die zuvor über die Stadt Bern verteilt waren. Zum andern bieten die beiden Gebäude den rund 2200 Mitarbeitenden eine vielseitige und funktionale Arbeitsumgebung, die gleichzeitig nachhaltig und wirtschaftlich ist.
20.03.2017
Die kleinräumigen Büros der früheren Standorte machten Platz für eine neue Arbeitskultur, die die Zusammenarbeit und die direkte Kommunikation fördert – was die Mitarbeitenden zu guten Leistungen für die Kundinnen und Kunden motiviert. Der SBB Hauptsitz ist ein wichtiger Baustein für die sich wandelnde Unternehmenskultur auf dem Weg zu einer kunden- und zukunftsorientierten sowie innovativen SBB. Im neuen SBB Hauptsitz können dank verbesserter Arbeitsplatzqualität und optimierten Arbeitsformen Synergien genutzt und die Produktivität gesteigert werden. Gleichzeitig wird durch die Konzentration der Standorte die Energieeffizienz erhöht und werden Miet- und Strukturkosten nachhaltig gesenkt. Deshalb hat die SBB diesen Schritt nicht nur in Bern, sondern auch in einer Reihe von weiteren Bürogebäuden umgesetzt, so in Olten im SBB Aarepark und in Zürich Altstetten im Gebäude Westlink Plaza.
Multispace …
Die SBB stellt ihren Mitarbeitenden an den neuen Standorten attraktive, zeitgemässe Arbeitsplätze und Arbeitsumgebungen zur Verfügung. Hierfür wurden Standards erarbeitet, die Arbeitsräume, Einrichtungsformen und Arbeitsplätze mit einheitlicher, zeitgemässer Infrastruktur sicherstellen. Basis ist das vielfältige Raumkonzept Multispace. Dieses ermöglicht eine individuelle und flexible Gestaltung des Arbeitsalltags und bietet den Mitarbeitenden diverse Räume für unterschiedliche Tätigkeiten: offene Bürostrukturen, Rückzugs-, Ruhe- und Projekträume sowie Pausen- und Konferenzzonen. Die Mitarbeitenden wählen situativ diejenige Arbeitsumgebung aus, die ihrer aktuellen Tätigkeit am besten entspricht. Im SBB Hauptsitz gibt es keine Einzelbüros mehr – auch nicht für die Konzernleitungsmitglieder. Mit den Bürowänden lässt die SBB auch interne Schranken fallen: Das neue Raumkonzept fördert Offenheit und das Zusammengehörigkeitsgefühl. Es ermöglicht direktere Kommunikations- und Zusammenarbeitsformen über Bereiche und Hierarchien hinweg. Ebenso sind hier die Konzernbereiche, SBB Infrastruktur und SBB Immobilien erstmals an einem Standort vereint.
… und Desksharing
Die SBB lebt in ihrem Hauptsitz auf allen Hierarchiestufen sogenanntes Desksharing.Das bedeutet, dass die Mitarbeitenden über keinen fixen Arbeitsplatz verfügen. Hierfür wird eine durchschnittliche Rate von 1,4 festgelegt – 14 Mitarbeitende teilen sich 10 Arbeitsplätze. Wo spezielle Aufgaben dies erfordern, verfügen Mitarbeitende über einen fixen Arbeitsplatz. Die Mitarbeitenden eines Teams arbeiten zudem nicht kreuz und quer im Gebäude verstreut, sondern teilen sich eine sogenannte Teambase, also einen Sektor mit Arbeitsplätzen, die innerhalb des Teams geteilt werden.
Multispace und Desksharing in Kombination mit geeigneten ICT Tools erlauben den Mitarbeitenden heute, zeitlich und räumlich flexibel zu arbeiten. Arbeiten ist dabei nicht nur im Büro möglich, sondern auch zu Hause (Telearbeit), unterwegs oder an sogenannten Third Places, in anderen Bürogebäuden, im Café, im Park, in einer Coworking Zone usw.
Damit diese neue Art des Arbeitens funktioniert, braucht es nicht nur mobile Endgeräte, sondern auch flexible Arbeitszeitregelungen und ein neues Führungsverständnis. Galt früher vor allem die Präsenzpflicht am Arbeitsplatz, steht heute die ziel- und ergebnisorientierte sowie transformationale Führung der Mitarbeitenden im Fokus. Dieser Wandel gelingt aber nicht von heute auf morgen und ist ohne umfassendes Change Management auch nicht zu schaffen.
Was bedeutet das?
Multispace: ein Raumkonzept für Bürostandorte, das den Mitarbeitenden individuelle und flexible Gestaltung des Arbeitsalltags und diverse Räume für unterschiedliche Tätigkeiten ermöglicht
Desksharing: ein Konzept, bei dem die Mitarbeitenden über keinen fixen Arbeitsplatz verfügen, sondern sich Arbeitsplätze innerhalb ihres Teams teilen
Teambase: ein Sektor im Bürogebäude mit Arbeitsplätzen, die innerhalb eines Teams geteilt werden.
ICT Tools: mobile Endgeräte für flexibles Arbeiten, z.B. Smartphone, Tablet oder Laptop
Coworking Zone: moderne Orte des Zusammenarbeitens, an denen Arbeitsplätze und Infrastruktur für eine zeitlich flexible Nutzung zur Verfügung stehen