• Facts and Figures

Engagiert unterwegs

Viele Mitarbeitende der Stämpfli Gruppe engagieren sich während ihrer Freizeit in Vereinen oder Projekten. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft und machen dabei Erfahrungen, die ihnen auch in ihrer Arbeit zugutekommen. Die Engagements sind sehr vielfältig, ein paar davon stellen wir hier vor.

Chilisaucen aus dem urbanen Bern

Stefan Vetsch und sein Kollege Bernhard Liechti produzieren in ihrer Freizeit in Bern und Umgebung Chilisaucen und Chilisalz und leben damit den Nachhaltigkeitsgedanken. Viele Chilis und Chiliprodukte umrunden den halben Erdball, ehe sie auf unseren Tellern landen. Dieser Irrsinn muss nicht sein, denn auch die exotischsten Chilisorten lassen sich bei uns kultivieren. Ihre Chilis wachsen in urbaner Landwirtschaft in Bern und dessen Umgebung; zurzeit werden 6 Plantagen mit insgesamt 300 Chilipflanzen bewirtschaftet. Diese liefern die Grundzutat für die 2 Variationen ihrer Chilisauce JUNGLE DØG. Jene Chilis, die im Herbst nicht mehr ganz ausreifen, werden zudem zum Chilisalz JUNGLE FRØG verarbeitet, denn Stefan Vetsch und Bernhard Liechti setzen konsequent den Grundsatz von 0% Food Waste um. In den letzten 3 Jahren haben sie rund 60 Kilogramm Chilis verkocht. Daraus produzierten sie 3392 Flaschen rote und 457 gelbe Chilisauce.

Sind Sie neugierig geworden? Dann tauchen Sie ein in die Ursprünge der JUNGLE-DØG-Saucen.

Nach der Arbeit auf die Eisbahn

Mario Dubach engagiert sich nach der Arbeit als Verantwortlicher Scouting/Entwicklung beim Eishockeyverein Wiki Münsingen. Dafür verfasst er pro Jahr rund 400 Whats-up-Nachrichten, führt ungefähr 50 persönliche Gespräche, schreibt etwa 150 E-Mails und ist bis zu 10 Stunden pro Woche als Beobachter auf der Eisbahn.

Soziales Engagement für geflüchtete Menschen

Melina Bärtschi engagiert sich in ihrer Freizeit zusammen mit vier Freunden für das im April 2022 initiierte Projekt elpida. Geflüchtete und schutzbedürftige Frauen und deren Kinder können im Freeshop von der lokalen Bevölkerung gespendete Kleidungsstücke, Schuhe, Taschen und Spielsachen gratis beziehen. Rund 2200 Kundinnen und deren Kinder haben den Freeshop seit Mai besucht. So fanden etwa 16 200 Kleidungsstücke neue und dankbare Besitzerinnen und Besitzer.

Was das Projekt elpida ist und wie es dazu kam, erfahren Sie auf dem Instagram-Account des Projekts.

Ein Teil des Akademischen Kammerorchesters

Dorothee Schneider ist Präsidentin des Akademischen Kammerorchesters Zürich. Dieses ist ein gemeinnütziger Verein, der jedes Jahr 2 Orchesterprojekte durchführt und mit Konzerten abschliesst. Das Orchester hat 420 aktive Musikerinnen und Musiker, jeweils 30 bis 80 können pro Projekt mitspielen. Im Herbst stehen Schostakowitschs 5. Sinfonie und Griegs Klavierkonzert auf dem Programm. 262 Seiten Partitur, rund 88 Minuten Musik, 80 Musikerinnen und Musiker, darunter Streicher, Bläser, und Instrumente wie Schlagzeug, Triangel, kleine Trommel, Becken, grosse Trommel, Tamtam, Glockenspiel und Xylophon, 2 Harfen, 1 Celesta und 1 Piano. Am 12. Oktober werden 1500 Besucherinnen und Besucher in der Grossen Tonhalle erwartet.

Fussballtrainer aus Leidenschaft

Celal Sarigül ist in seiner Freizeit als Vorstandsmitglied, Chef Nachwuchsförderung und Fussballtrainer beim FC Grünstern tätig. Im August 2022 feiert er sein 30-Jahre-Jubiläum als Fussballtrainer. In dieser Zeit hat er über 600 Spieler ausgebildet. Pro Woche ist er rund 12 Stunden für den Fussballverein tätig. Im Durchschnitt hat er 5 bis 6 verschiedene Nationalitäten in seinen Teams, die motiviert, engagiert und mit viel Freude an gemeinsamen Zielen arbeiten.

Mario Dubach
Projektleiter Marketing
Stämpfli Kommunikation
+41 31 300 65 26