Was verstehen wir unter Humor

20. November 2018
04/2018
  • Fokus

Wikipedia definiert Humor folgendermassen: Humor ist die Begabung eines Menschen, der Unzulänglichkeit der Welt und der Menschen, den alltäglichen Schwierigkeiten und Missgeschicken mit heiterer Gelassenheit zu begegnen.

Eine etwas genauere Definition liefert uns das Onlinelexikon für Psychologie und Pädagogik (W. Stangl, 2018) : Humor bezeichnet aus der Perspektive der Psychologie die Eigenschaft einer Handlung, einer Ausdrucksweise oder eines Textes, heiter zu stimmen, scherzhaft, lustig, witzig, spassig oder kurios zu sein. Humor umfasst dabei auch die Fähigkeit, diesen wahrnehmen oder vermitteln zu können. Humor spielt in nahezu jeder Form zwischenmenschlicher Interaktionen eine Rolle, und er hilft, den Umgang mit schwierigen Situationen zu erleichtern, negative Emotionen zu regulieren.  Und was verstehen Stämpfli Mitarbeiter unter Humor? Wir haben verschiedene Äusserungen zusammengetragen. Humor ist …
  • Stämpfli Mitarbeitende

zum Anfang der Seite